Fourcade fordert Graf und Dahlmeier bei Show auf Schalke

Gelsenkirchen (dpa) - Im Schnee von Schalke will Frankreichs Biathlon-Star Martin Fourcade seinen nächsten Erfolg.

Fourcade fordert Graf und Dahlmeier bei Show auf Schalke
Foto: dpa

„Ich komme, um diese Show zu genießen. Aber auch, um einen guten Wettkampf zu zeigen“, sagte der Doppel-Olympiasieger von Sotschi vor der World Team Challenge am Samstag (18.00 Uhr) in Gelsenkirchen. Zu den Konkurrenten des Weltcup-Führenden, der mit Europameisterin Anais Chevalier ein Mixed-Team bildet, zählt bei der 13. Auflage der Biathlon-Show das deutsche Duo Laura Dahlmeier (Partenkirchen) und Florian Graf (Eppenschlag), das im Vorjahr überraschend den Sieg einfahren konnte.

Weltcup-Punkte werden bei dem Rennen nicht vergeben, dafür streiten die zehn Mixed-Paare bei dem mit 156 000 Euro dotierten Event um üppige Preisgelder. Neben dem Team Dahlmeier/Graf startet mit Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Erik Lesser (Frankenhain) eine zweite deutsche Mannschaft. Geschätzt wird von den Athleten vor allem die Atmosphäre im Stadion. „Biathlon auf Schalke ist ein großartiger Wettbewerb, ich werde 100 Prozent geben“, erklärte Fourcade.

Mehr als 40 000 Zuschauer sollen bei den insgesamt 18 Runden über je 1243 Meter auch diesmal für Volksfeststimmung sorgen. An der Seite von Cheforganisator und Kommentator Herbert Fritzenwenger wird die einstige Biathlon-Spitzenathletin Magdalena Neuner erstmals als Co-Moderatorin arbeiten. „Die Erinnerung an die Atmosphäre in der Arena verursacht bei mir immer noch eine Gänsehaut. Ich freue mich auf die Aufgabe“, sagte Neuner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort