Deutsche Biathletinnen in Verfolgung nicht in Top Ten

Presque Isle (dpa) - Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß ist beim Biathlon-Weltcup in Presque Isle in der Verfolgung als beste Deutsche auf Rang 14 gelaufen.

Deutsche Biathletinnen in Verfolgung nicht in Top Ten
Foto: dpa

Im letzten Einzelrennen vor der WM schoss die 21-Jährige nur zwei Fehler und verbesserte sich um 22 Ränge nach vorn. Sie hatte nach 10 Kilometern 1:40,4 Minuten Rückstand auf die überlegene Siegerin Gabriela Soukalova. Einen Tag nach ihrem Erfolg im Sprint sicherte sich die Tschechin (3 Fehler) ihren vierten Saisonsieg. Sie verwies die Finnin Kaisa Mäkäräinen (3) und Marie Dorin Habert aus Frankreich (5) auf die Plätze.

In Abwesenheit der Top-Läuferinnen Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand und Maren Hammerschmidt, die gut drei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt in Oslo (3. bis 13. März) eine geplante Wettkampfpause einlegen und zu Hause trainieren, wurde Luise Kummer (5 Fehler) 35. Noch schlimmer am Schießstand erwischte es Miriam Gössner, die nach acht Strafrunden vom 22. auf den 41. Platz durchgereicht wurde. Karolin Horchler (3) wurde 42.

Derweil wurde die abschließende Staffel der Damen wegen einer vorhergesagten Kältewelle vorverlegt. Weil am Sonntag die Temperaturen wahrscheinlich unter minus 20 Grad fallen, laufen die Skijägerinnen stattdessen bereits am Samstag. Dadurch verschiebt sich der Start der Herren am Samstag auf 20.20 Uhr statt 20.30 Uhr MEZ. Die Damen gehen dann um 22.10 Uhr MEZ in die Loipe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort