Weltcup in Le Grand-Bornand Dahlmeier holt als Sprint-Zweite erstes Podest - Herrmann 5.

Le Grand-Bornand (dpa) - Laura Dahlmeier ist wieder da, wo sie am liebsten ist: auf dem Podium. Zwar noch nicht ganz oben, aber beim letzten Biathlon-Weltcup des Jahres in Le Grand-Bornand lieferte die 24-Jährige erstmals im Olympia-Winter als Sprint-Zweite ein Top-Ergebnis ab.

Weltcup in Le Grand-Bornand: Dahlmeier holt als Sprint-Zweite erstes Podest - Herrmann 5.
Foto: dpa

„Ich bin sehr, sehr happy und freue mich wahnsinnig“, sagte die siebenmalige Weltmeisterin, die nach ihrem zähen Saisonstart langsam in Fahrt kommt. Wenig später nahm sie lachend bei der Siegerehrung die Blumen und Medaille für ihren ersten Podestplatz der Saison entgegen.

Fehlerfrei musste sie sich nur der diesmal überragenden zweimaligen Olympiasiegerin Anastasija Kuzmina geschlagen geben. Doch die Slowakin kann sich gewiss sein: Die Dominatorin der Vorsaison wird in der Verfolgung am Samstag alles dransetzen, ihren 18. Weltcuperfolg zu holen. „Es hat ein bisschen gedauert, dass ich in Form gekommen bin. Und ich bin auch noch nicht bei 100 Prozent“, meinte Dahlmeier im ZDF. Liefen zuletzt in Hochfilzen nach den enttäuschenden Ergebnissen noch die Tränen, strahlte sie diesmal. Schließlich schaffte die 24-Jährige zugleich auch die Olympia-Norm.

Das tolle Mannschaftsergebnis in den französischen Alpen rundeten Denise Herrmann als Fünfte und Maren Hammerschmidt (1 Fehler) als Neunte ab. Die zweimalige Saisonsiegerin Herrmann verfehlte nach einer Strafrunde Platz drei nur um 9,2 Sekunden. Die frühere Langläuferin zeigte, dass ihre Erfolge in Östersund kein Zufall waren. Ihre Rückschläge von Hochfilzen mit neun Fehlern und den Plätzen 25 und 28 steckte sie gut weg.

In Frankreich konnte sie aber ihre Laufstärke nicht ganz so ausspielen. „Ich bin nicht mehr ganz so frisch, und die tiefen Bedingungen liegen mir nicht so. Bei den Schießzeiten habe ich zwar wieder Sekunden um die Ohren gekriegt. Aber ich hoffe, dass ich im Verfolger an die gute Leistung anknüpfe“, sagte die 28-Jährige.

Für das Jagdrennen qualifizierten sich auch Vanessa Hinz (1 Fehler) als 18., Franziska Hildebrand (1) als 42. und die zuletzt in Hochfilzen erkrankt fehlende Franziska Preuß (2) als 48.

Während sie nicht zufrieden waren, hatte Laura Dahlmeier allen Grund zum Feiern. In der Vorsaison hatte die deutsche Nummer eins mit sieben Weltcuperfolgen, insgesamt 13 Podestplätzen und den sechs WM-Medaillen für Rekorde gesorgt. Der Anspruch ist nun hoch wie die Erwartungen, die eigenen und die von außen. Da brachten die Plätzen zehn und 16 in den Einzel-Rennen zuletzt in Hochfilzen Dahlmeier zum Weinen. Auch die Überfliegerin musst erkennen, dass sie eine Grippe nicht so leicht wegsteckt. Nun aber ist sie wieder da.

Nach dem zähen Saisonstart musste Dahlmeier mit der späten Startnummer 86 ins Rennen gehen. Denn die 24-Jährige hat nach ihren Ausfällen noch nicht genug Punkte, um sich die Startgruppe aussuchen zu können. Doch sie spielte ihre Coolness aus, blieb erstmals in der Saison fehlerfrei und läuferisch lag sie nur 20,5 Sekunden hinter der Schnellsten Kuzmina und nur 14,4 Sekunden hinter Herrmann.

Die Männer um Massenstart-Weltmeister Simon Schempp wollen am Freitag (14.14 Uhr) im Sprint nachziehen. Neben Schempp hoffen auch Erik Lesser, Arnd Peiffer, Benedikt Doll, Johannes Kühn und Philipp Nawrath auf gute Ergebnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort