Biathletstar Björndalen eventuell als Domratschewa-Betreuer zu Olympia

Oslo (dpa) - Der norwegische Biathlon-Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen könnte als persönlicher Betreuer seiner weißrussischen Ehefrau Darja Domratschewa doch noch zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang reisen.

Biathletstar: Björndalen eventuell als Domratschewa-Betreuer zu Olympia
Foto: dpa

Der Verband Weißrusslands bestätigte der norwegischen Boulevardzeitung VG entsprechende Überlegungen, wollte sich aber noch nicht auf eine konkrete Funktion für den 44-Jährigen festlegen. Das Internationale Olympische Komitee habe den Antrag auf Akkreditierung für den achtmaligen Olympiasieger allerdings noch nicht beantwortet, hieß es.

Björndalen werde der dreimaligen Olympiasiegerin Domratschewa „sicher eine gute Hilfe sein“, sagte Viktorija Tarasewitsch, die Pressereferentin des weißrussischen Verbandes. Biathlon-Ikone Björndalen, der erfolgreichste Winter-Olympionike der Sportgeschichte, war Mitte des Monats nicht für die Winterspiele in Südkorea (9. bis 25. Februar) nominiert worden, da er Norwegens interne Qualifikationsnorm nicht erfüllt hatte. Einen zunächst geplanten EM-Start an diesem Wochenende in Italien sagte er aufgrund fehlender Vorbereitung kurzfristig ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort