Biathletinnen laufen mit Staffel auf Platz vier

Oslo (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Abschluss des Weltcups in Oslo mit der Staffel den vierten Podestplatz der Saison verpasst. Vanessa Hinz, Franziska Preuß, Miriam Gössner und Laura Dahlmeier mussten sich nach sechs Nachladern mit Platz vier zufriedengeben.

Biathletinnen laufen mit Staffel auf Platz vier
Foto: dpa

Den Sieg sicherte sich Tschechien vor Italien und Frankreich. Am Ende hatte das deutsche Quartett 1:02,3 Minuten Rückstand auf die Spitze. Zuvor hatten die deutschen Damen mit der Staffel zwei Siege und einen dritten Platz gefeiert.

Drei Wochen vor der WM wurde Stammläuferin Franziska Hildebrand geschont, da sie zuletzt über Fußprobleme klagte. Für sie stand erstmals in dieser Saison Gössner, die die interne WM-Norm verfehlt hat, im Kader. „Das mit Franziska ist eine blanke Vorsichtsmaßnahme“, sagte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig der ARD.

Die erstmals als Startläuferin eingesetzte Vanessa Hinz übergab nach einem Nachlader als Fünfte an Franziska Preuß. Die 20-jährige Preuß beeindruckte mit einem tadellosen schnellen Schießen und konnte den Rückstand deutlich reduzieren. Eine gute Leistung zeigte Gössner, die zwischenzeitlich ihr Team sogar an die Spitze gebracht hatte.

Die sonst so sichere Schützin Laura Dahlmeier gab den scheinbar sicheren Podestplatz beim letzten Schießen aus der Hand, als sie zwei Extrapatronen brauchte und Frankreich vorbei zog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort