Ärger bei der WM: Friesinger nicht verabschiedet

Inzell (dpa) - Am Rande der Eisschnelllauf-WM in Inzell hat es Ärger um die ursprünglich geplante Verabschiedung von Anni Friesinger-Postma gegeben.

„Alle wollten das: der Weltverband ISU, der DOSB mit Thomas Bach an der Spitze und auch die Veranstalter. Aber die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft DESG hat das nicht beim Weltverband ISU beantragt“, schimpfte Friesingers Manager Klaus Kärcher und fügte hinzu: „Das gehört sich einfach nicht.“

Gerd Heinze, der Präsident der DESG erklärte, alles sei „zu kurzfristig gekommen. Da war keine Zeit mehr.“ Etwas anders sieht dies WM-Organisationschef Hubert Graf. „Da ist die Verantwortung ständig zwischen dem Hauptsponsor DKB und dem Verband hin- und hergeschoben worden.“

Anni Friesinger-Postma hatte mit ihren Erfolgen viel zum Erhalt des Eisschnelllauf-Standorts Inzell und damit auch zum Bau der neuen Max-Aicher-Arena beigetragen. Jedoch hatte sich Friesinger-Postma zu aktiven Zeiten oft mit dem deutschen Verband angelegt. In Inzell arbeitet die werdende Mutter als Co-Kommentatorin für das niederländische Fernsehen NOS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort