Analytische Probleme WADA suspendiert Doping-Kontrolllabor in Paris

Montreal (dpa) - Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat das französische Kontrolllabor in Chatenay-Malabry vor den Toren von Paris für sechs Monate suspendiert. Das teilte die WADA auf ihrer Homepage mit.

Analytische Probleme: WADA suspendiert Doping-Kontrolllabor in Paris
Foto: dpa

Bereits am 24. September war das Labor vorläufig suspendiert worden. Grund für die Maßnahme waren nicht näher bezeichnete „analytische Probleme“.

Das Labor darf seine Arbeit nun erst nach einer erneuten Überprüfung durch die WADA wieder aufnehmen. Im vergangenen Jahr wurden in Paris etwa 13 500 Dopingproben untersucht.

Die Sperre, die laut WADA-Mitteilung bereits am 31. Oktober in Kraft trat, sei nach einer neuerlichen Überprüfung erfolgt und untersage dem Labor alle Analysen von Urin- und Blutproben. Dessen Aufgaben sollen bis zu einer möglichen Neuakkreditierung innerhalb des nächsten halben Jahres von anderen Einrichtungen übernommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort