Vierter Schwimm-Sieg für Steffen im vierten Rennen

Moskau (dpa) Britta Steffen eilt im Kurzbahn-Weltcup von Sieg zu Sieg. Beim Meeting in Moskau war die bald 29 Jahre alte Berlinerin über 100 Meter Freistil erneut nicht zu schlagen und düpierte mit 52,92 Sekunden die Schwimm-Konkurrenz.

Es war der vierte Sieg bei der vierten von acht Weltcup-Stationen in diesem Jahr. Zugleich war es in Moskau ihr zweiter Erfolg, nachdem sie am Vortag bereits die 50 Meter Freistil in 24,20 Sekunden für sich entscheiden konnte.

Um Wettkampfhärte zu trainieren, will die Doppel-Olympiasiegerin von 2008 in Peking an allen acht Weltcup-Orten an den Start gehen. Am Wochenende tritt sie in der alten Heimat in der Schwimmhalle an der Landsberger Allee in Berlin an. Danach geht es noch mit Peking (2./3. November), Tokio (6./7. November) und Singapur (10./11. November) zu drei Meetings nach Asien.

Nach seinem Sieg am Mittwoch in 3:44,00 Minuten über 400 Meter Freistil, musste sich Steffens Lebenspartner Paul Biedermann (Halle/Saale) in Moskau über seine Lieblingsstrecke 200 Meter Freistil nach 1:44,49 Minuten knapp geschlagen geben. Den zweiten Rang musste er sich dabei mit dem zeitgleichen Tommaso D'Orsogna (Australien) noch teilen. Der Sieg ging in 1:44,26 Minuten an Darian Townsend aus Südafrika.

Beim Weltcup in Berlin wartet auf den Europameister und Olympia-Fünften in Olympiasieger Yannick Agnel (Frankreich) ein echter Prüfstein. Ebenfalls den zweiten Platz teilen musste sich Theresa Michalak (ebenfalls Halle/Saale) in 59,98 Sekunden mit der zeitgleichen Britin Sophie Allen. Lediglich die diesjährige Weltcup-Seriensiegerin und erste Anwärterin auf den Gesamtsieg, Katina Hosszu (Ungarn), war in 59,69 Sekunden schneller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort