Vierschanzentournee: Dominanz aus Österreich

Morgenstern siegt in Bischofshofen, Schlierenzauer gewinnt die Tournee.

Bischofshofen. Als Triumphator Gregor Schlierenzauer nach dem Gewinn der 60. Vierschanzentournee Freudentränen vergoss, standen die DSV-Adler mit leerem Blick im Auslauf und ließen traurig die Flügel hängen. Während Österreichs Super-Flieger am Vorabend seines 22. Geburtstages bei der emotionalen Siegerehrung einen Party-Marathon startete, traten die enttäuschten DSV-Skispringer zum dritten Mal in Serie ohne Podestplatz die Heimreise an.

„Was wir alle wollten, war um den Sieg mitzuspringen. Man hat aber gesehen, wie schwierig es ist, einen Podestplatz zu erreichen. Unsere Top-Leute haben die Tournee nicht konstant hinbekommen, deshalb haben wir das große Los leider nicht gezogen. Damit ist es eine nur minimal bessere Gesamtsituation als im Vorjahr“, bilanzierte Bundestrainer Werner Schuster.

Beim Sieg des Österreichers Thomas Morgenstern im nach einem Durchgang abgebrochenen Finale in Bischofshofen war Richard Freitag als Zehnter bester DSV-Starter und schaffte es auch in der Endabrechnung noch in die Top Ten. Severin Freund wurde nur 30. und beendete die Tournee auf dem siebten Gesamtrang. „Bis zur Hälfte lief es super, da war ich voll auf Kurs. Danach habe ich nicht mehr das umgesetzt, was ich mir vorgenommen hatte“, resümierte der 23-Jährige.

Dagegen jubelte Schlierenzauer über seinen mit einer Siegprämie von 20 000 Schweizer Franken honorierten Coup. „Ich habe solange dafür gekämpft. Jetzt ist mein Traum in Erfüllung gegangen“, sagte er. Der Flug-Stilist bescherte den Austria-Adler den vierten Gesamterfolg nacheinander, was in der 60-jährigen Tournee-Geschichte noch keiner Nation gelungen war.

Wegen des Wintereinbruchs stand das Finale immer wieder auf der Kippe und wurde letztlich zu einer mehrstündigen Nervenschlacht, in der Schlierenzauer cool blieb. Während er nach einem Sprung auf 131 Meter verdient triumphierte, büßte sein Verfolger Andreas Kofler mit 122 Meter im ersten Durchgang alle Chancen ein und wurde im Gesamtklassement sogar noch von Vorjahressieger Morgenstern überflügelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort