US-Turnerinnen stark - DTB-Frauen hoffen auf Team-Finale

Nanning (dpa) - Mit einer Demonstration der Stärke haben die Turnerinnen der USA gleich zum Auftakt der Frauen-Konkurrenzen bei den Weltmeisterschaften in Nanning die Konkurrenz beeindruckt.

US-Turnerinnen stark - DTB-Frauen hoffen auf Team-Finale
Foto: dpa

Während sich die deutschen Damen noch in der benachbarten Trainingshalle auf ihre Bewährung am Montagmorgen vorbereiteten, verzückten die Titelverteidigerinnen am Sonntag die 8500 Zuschauer im gut gefüllten Guangxi Sports Center. Mit 235,038 Punkten deklassierten die kraftvoll, aber nicht fehlerlos turnenden US-Girls um Titelverteidigerin Simone Biles die Riege Russlands (228,135) gleich um fast sieben Punkte.

An allen vier Geräten liegt im Zwischenklassement nach dem ersten Tag der Qualifikation zumindest eine Amerikanerin an der Spitze. Überragend präsentierte sich Biles trotz eines Patzers am Stufenbarren und führt bei Halbzeit mit 59,599 Punkten vor der Russin Alija Mustafina (58,874). Sowohl am Sprung als auch am Boden und Schwebebalken zieht die Ausnahmeturnerin mit dem derzeitigen Spitzenwert in die Gerätefinals.

Für die deutschen Damen um die 13-malige deutsche Meisterin Elisabeth Seitz wird es am Montag bereits um 9.00 Uhr Ortszeit (3.00 MESZ) ernst. Bereits um 5.00 Uhr werden daher der Wecker gestellt. „Ich hoffe, dass die Kampfrichterinnen zu dieser Zeit auch schon hellwach sind“, meinte Cheftrainerin Ulla Koch, erwartet aber keine Nachteile für ihr Sextett. Nach dem besten EM-Ergebnis in Sofia mit Platz vier will ihre Riege nun auch bei der Weltmeisterschaft ins Finale der Top Acht einziehen.

Bis auf die Olympia-Vierte Janine Berger, die sich bei der deutschen Meisterschaft in Stuttgart einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, hat Ulla Koch ihr derzeit stärkstes Aufgebot in der 7-Millionen-Stadt am WM-Start. Durch die Verletzung von Berger rutschte in letzter Minute auch die Olympia-Sechste Elisabeth Seitz ins Team. Wegen Fußproblemen schien ihr WM-Aus ursprünglich schon besiegelt.

Die Mannheimerin wird daher nur am Stufenbarren eingesetzt, an dem sie sich mit ihrer schwierigen Übung (Ausgangswert 6,4) Chancen auf das Finale ausrechnet. „Wenn die Übung klappt, habe ich auf jeden Fall einen guten Beitrag für das Team geleistet“, ist sich die Mannheimerin sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort