Sitzung in Glasgow Umstrittener WADA-Chef Reedie wiedergewählt

Glasgow (dpa) - Der umstrittene Chef der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, Craig Reedie, ist wiedergewählt worden. Auf der Sitzung des Stiftungsrates der WADA in Glasgow wurde die norwegische Sport- und Kulturministerin Linda Helleland zur Vize-Präsidentin gewählt.

Sitzung in Glasgow: Umstrittener WADA-Chef Reedie wiedergewählt
Foto: dpa

Reedie tritt eine zweite dreijährige Amtszeit an. In der vergangenen Woche hatte es Kritik an der Kandidatur Reedies gegeben. Da Reedie auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees IOC ist, sieht Scheich Ahmad Al-Fahad Al-Sabah, der Präsident der Vereinigung Nationaler Olympischer Komitees (ANOC), einen Interessenkonflikt. Der Scheich, einer der einflussreichsten Sportfunktionäre, plädierte für eine neutrale Persönlichkeit an der Spitze der WADA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort