Biathlon-Weltcupfinale Ukraine boykottiert Weltcup im russischen Tjumen

Kiew (dpa) - Die Ukraine hat sich dem Boykott des Biathlonweltcups im russischen Tjumen angeschlossen. Sportminister Igor Schdanow nannte Russland einen Aggressorstaat, der systematisch internationales Recht ignoriere.

Biathlon-Weltcupfinale: Ukraine boykottiert Weltcup im russischen Tjumen
Foto: dpa

„Im Sport hält er sich nicht an die Anti-Dooping-Regeln“, schrieb er auf Facebook. Die Entscheidung sei bei einem Treffen mit dem Chef des nationalen Biathlonverbands, Wladimir Brynsak, gefallen. Die Ukraine sieht sich im Krieg mit dem nordöstlichen Nachbarn, seit Russland sich 2014 die ukrainische Halbinsel Krim einverleibt hat.

Das Weltcupfinale findet vom 22.-25. März in Tjumen in Sibirien statt. Zuvor hatten auch die USA, Kanada und Tschechien erklärt, den Wettbewerb aufgrund des russischen Dopingskandals zu boykottieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort