Sportler-Protest Trump: Es ist eine Schande, während der Hymne zu knien

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat das Knien protestierender Footballspieler während des Abspielens der Nationalhymne erneut heftig kritisiert.

Sportler-Protest: Trump: Es ist eine Schande, während der Hymne zu knien
Foto: dpa

So viele Menschen seien im Kampf für die USA gestorben, sagte Trump in Washington. Dies nicht zu respektieren, indem man bei der Hymne niederknie statt zu stehen, sei eine Schande. „Man darf unser Land nicht verächtlich behandeln“, sagte Trump.

Trump hatte in den vergangenen Tagen harsche Kritik an Spielern der National Football League NFL geübt, die während des Abspielens der Nationalhymne aus Protest knien. Die Aktionen begannen 2016 als Symbol gegen Polizeigewalt, Rassismus und soziale Ungerechtigkeit.

„Ich war beschämt von dem, was passiert ist“, sagte Trump. Er sei in dieser Frage alles andere als voreingenommen. „Es ist sehr wichtig, dass die NFL das Knien nicht mehr erlaubt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort