Duell gegen Champion perfekt Triathlet Frodeno bestätigt Frankfurt-Start

Noosa (dpa) - Jan Frodeno hat seinen Start für die Ironman-EM in Frankfurt/Main im kommenden Jahr angekündigt. Damit kommt es am 8. Juli 2018 zum packenden Duell des zweimaligen Weltmeisters gegen den aktuellen Champion Patrick Lange.

Duell gegen Champion perfekt: Triathlet Frodeno bestätigt Frankfurt-Start
Foto: dpa

Der Hesse hatte Mitte Oktober auf Hawaii erstmals den Titel geholt und will im nächsten Sommer auch die Europameisterschaft in seiner Heimat gewinnen. Frodeno bestätigte seinen Start beim Rennen am Main bei einem Fragen und Antworten via Facebook. Er konnte 2015 in Frankfurt gewinnen, ließ das Rennen in diesem Jahr aber wie schon 2016 aus, als er stattdessen in Roth einen Weltrekord aufstellte.

Frodeno hatte diesmal in der Hawaii-Vorbereitung direkte Duelle mit WM-Anwärtern vermieden und sich mit einem Sieg in Klagenfurt auf Hawaii eingestimmt. Dort hatten ihn große Schmerzen im Rückenbereich nach wenigen Kilometern auf der Laufstrecke zunächst gestoppt. Der 36-Jährige setzte das Rennen über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Laufen und 42,195 Kilometer Laufen letztlich fort und erreichte nach über neun Stunden abgeschlagen das Ziel.

Lange hatte zuvor in 8:01:40 Stunden gewonnen. Der 31-jährige Darmstädter hatte damit einen Streckenrekord bei der WM auf Hawaii aufgestellt und Frodeno als Titelträger abgelöst. Der gebürtige Kölner hatte 2015 und 2016 die Weltmeisterschaft gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort