Trampolin-WM: Dogonadze trägt Olympia-Hoffnungen

Birmingham (dpa) - Die 38 Jahre alte Olympiasiegerin Anna Dogonadze trägt bei den Trampolin-Weltmeisterschaften in Birmingham die größten deutschen Hoffnungen auf ein Ticket zu den Olympischen Spielen in London.

„Anna ist wieder in sehr guter Form. Wenn sie gut durchkommt, kann sie unter die besten 15 zu kommen“, sagte Cheftrainer Michael Kuhn vor der am Donnerstag beginnenden WM.

Direkt qualifiziert sind aber nur die Top Acht der WM, alle Athleten auf den Plätzen 9 bis 21 bekommen eine zweite Olympia-Chance im Januar 2012 in London. „Natürlich ist es unser Ziel, uns direkt zu qualifizieren. Aber wir sind Realisten: Im Feld von 120 Männern und 86 Frauen ist es ungeheuer schwer, in die Top Acht zu kommen“, sagte Kuhn. So hofft er auf die zweite Qualifikations-Möglichkeit, für die sich maximal zwei Athleten pro Nation anbieten können.

Die Deutschen gehen mit einigen Handicaps ins Rennen. Dogonadze quälte sich immer wieder mit Rückenproblemen, ihr Bad Kreuznacher Vereinsgefährte Martin Gromowski stieg nach Mittelhandbruch erst vor wenigen Wochen wieder ins volle Training ein. Nicht einfacher wurde die Situation im fünfköpfigen Männer-Team durch die Verletzung, die sich Karsten Kuritz im Training in Birmingham zuzog. Der deutsche Meister aus Schwäbisch Gmünd schlug sich bei einem Sturz einen Weisheitszahn aus und musste am Kinn genäht werden.

Kuritz wird aber in der Qualifikation dabei sein, in der die Deutschen gleich in der ersten Startgruppe ran müssen. „Wir können nur hoffen, dass die Kampfrichter durchgängig fair werten“, hofft Kuhn, dass daraus den Deutschen kein Nachteil erwächst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort