Trampolin-Turner Henrik Stehlik hat sich für London 2012 qualifiziert. Foto: Andy Rain
Trampolin-Turner Henrik Stehlik hat sich für London 2012 qualifiziert. Foto: Andy Rain

Trampolin-Turner Henrik Stehlik hat sich für London 2012 qualifiziert. Foto: Andy Rain

dpa

Trampolin-Turner Henrik Stehlik hat sich für London 2012 qualifiziert. Foto: Andy Rain

London (dpa) - Henrik Stehlik hat dem Deutschen Turner-Bund das zweite Olympia-Ticket im Trampolin-Turnen gesichert. Der 31-Jährige aus Salzgitter erkämpfte mit einem vierten Platz bei den olympischen Testwettkämpfen in London die Olympia-Fahrkarte.

Zuvor hatte Athen-Olympiasiegerin Anna Dogonadze (Bad Kreuznach) mit dem Finaleinzug bei der Weltmeisterschaft in Birmingham den ersten Startplatz geholt.

Der Niedersachse turnte eine gute Pflicht mit 48,560 und eine fehlerfreie Kürübung mit 55,180 Punkten, so dass am Ende 103,740 Punkte auf seinem Konto zu Buche standen. Insgesamt bedeutete das Rang sieben des Qualifikations-Wettkampfes, wobei drei Starter für die Olympia-Tickets nicht infrage kamen, da sich ihre Verbände schon bei der WM für die Spiele qualifiziert hatten.

«Henrik hat seine Sache sicher, souverän und routiniert gemacht. Genau so, wie wir uns das von ihm erhofft hatten», lobte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam. Dabei hatte Stehlik zu Beginn seiner zweiten Übung für Spannung gesorgt. Beim Anspringen zu seiner entscheidenden Kür brach er plötzlich ab, konzentrierte sich noch mal neu und rief dann seine Leistung punktgenau ab.

Völlig offen ist nun, ob der routinierte Stehlik, der 2004 in Athen schon Olympia-Bronze gewann, auch in London das deutsche Team vertreten wird. Auch Martin Gromowski (Bad Kreuznach), Karsten Kuritz (Schwäbisch Gmünd) oder Dennis Luxon (Salzgitter) können sich über nationale und internationale Qualifikationswettkämpfe noch für Olympia anbieten. Im Finale der vorolympischen Wettbewerbe bestätigte Stehlik seine gute Form und konnte sich sogar noch steigern. Mit 56,555 Punkten landete er auf dem sechsten Rang.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer