Tischtennis-Doppel beim World-Tour-Finale raus

Hangzhou (dpa) - Die Tischtennis-Nationalspielerinnen Kristin Silbereisen und Jiaduo Wu haben beim Finalturnier der World Tour gleich ihr erstes Match verloren.

Die EM-Dritten aus Kroppach unterlagen im Viertelfinale den favorisierten Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun und Lee Ho Ching mit 0:4-Sätzen. Damit ist das Turnier im chinesischen Hangzhou aus deutscher Sicht beendet.

Am Vortag hatte Patrick Franziska die Junioren-Konkurrenz gewonnen und das höchste Preisgeld seiner Karriere eingestrichen. Der Bundesligaspieler aus Fulda setzte sich mit 4:1 gegen Noshad Alamiyan aus dem Iran durch. In der Gruppenphase war das Duell noch über sieben Sätze gegangen. Im Halbfinale hatte der Deutsche den Japaner Yuto Muramatsu ohne Satzverlust bezwungen. Lohn für den Turniersieg waren 25 000 US-Dollar (rund 19 120 Euro).

Fürs Damen- und Herren-Einzel haben sich nur wenige Europäer qualifiziert. Auch Rekord-Europameister Timo Boll (Düsseldorf) und der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) haben keine Chance auf die 104 000 Dollar Siegprämie. Insgesamt ist das Turnier erstmals mit über einer Million US-Dollar (rund 765 000 Euro) dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort