Masters-Serie Zverev erreicht Finale bei Tennis-Turnier in Rom

Rom (dpa) - Tennisprofi Alexander Zverev steht erstmals im Finale eines Turniers der Masters-Serie. Das deutsche Talent bezwang den Amerikaner John Isner am Samstag im Rom im Halbfinale mit 6:4, 6:7 (5:7), 6:1.

Masters-Serie: Zverev erreicht Finale bei Tennis-Turnier in Rom
Foto: dpa

Im Endspiel des Turniers der zweithöchsten Kategorie trifft der 20-Jährige auf den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic. Der Serbe ließ Nadal-Bezwinger Dominic Thiem aus Österreich keine Chance und gewann mit 6:1, 6:0.

Zverev nutzte im dritten Duell gegen Trainingspartner Isner im ersten Durchgang die einzige Breakchance für einen der beiden Spieler. Im zweiten Satz ließ der über zwei Meter lange und extrem stark servierende Isner nichts zu und holte sich den Tiebreak, in dem Zverev nach einem 0:5-Rückstand noch auf 5:6 herankam. Der Weltranglisten-17. legte mit dem Break zum 2:0 im letzten Satz schließlich den Grundstein für den dritten Erfolg gegen Isner, der zwei Möglichkeiten zum Rebreak nicht nutzen konnte. Wenig später machte Zverev dann alles klar und siegte nach knapp zwei Stunden.

Insgesamt steht der beste deutsche Tennisprofis in seinem sechsten Finale auf der ATP-Tour. Den letzten seiner bisher drei Titel gewann er gerade erst in München. Die Sandplatzveranstaltung in Rom ist mit knapp 4,3 Millionen Euro dotiert und der letzte große Test vor den French Open.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort