Zugpferd Haas startet am Hamburger Rothenbaum

Hamburg (dpa) - Tommy Haas will es noch einmal wissen. Der 35 Jahre alte Tennisprofi hat seine erneute Teilnahme am Rothenbaum-Turnier in seiner Geburtsstadt Hamburg zugesagt.

Zugpferd Haas startet am Hamburger Rothenbaum
Foto: dpa

Dort will der Weltranglisten-Zwölfte vom 12. bis 20. Juli einen neuen Versuch unternehmen, das Turnier der ATP World Tour 500 zu gewinnen. „Es wäre natürlich ein Traum, den Titel am Rothenbaum zu holen“, betonte Haas, der als Publikumsliebling auch das Zugpferd des Traditionsturniers ist. Bei seiner Premiere hatte es der mittlerweile 35-Jährige 1997 in der Hansestadt auf Anhieb bis ins Halbfinale geschafft. 2012 war Haas der erste Deutsche seit 19 Jahren, der ins Endspiel einzog.

„Tommy ist immer eine große Bereicherung für die bet-at-home Open, und ich freue mich, dass er in diesem Jahr wieder mit dabei ist“, sagte Turnierdirektor Michael Stich über den gebürtigen Hamburger. Haas sei seit mehr als einem Jahr konstant in den Top 20 vertreten und habe immer wieder gezeigt, dass er mit Topstars wie Roger Federer oder Novak Djokovic mithalten könne. „Ich bin gespannt, wie er sich in diesem Jahr am Rothenbaum präsentieren wird. In Top-Form gehört er auf jeden Fall zu den heißesten Titelkandidaten“, meint Stich.

Für Haas ist es bereits das zwölfte Heimspiel auf der roten Asche am Rothenbaum. Bei seinem letzten Auftritt vor rund acht Monaten musste sich der Routinier im Viertelfinale dem späteren Turniersieger Fabio Fognini mit 2:6, 4:6 geschlagen geben. Besser lief es für Deutschlands Nummer eins im vorigen Jahr in München und Wien. Dort gewann Haas die ATP-Einzeltitel Nummer 14 und 15 seiner Karriere. Sein Top-Resultat der laufenden Saison erzielte die Wahl-Amerikaner Anfang Februar in Zagreb, wo er das Finale erreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort