Titelverteidiger Federer in leichterer Gruppe

London (dpa) - Losglück für Roger Federer: Beim ATP-Finale in London kann der Titelverteidiger frühestens im Halbfinale auf seine größten Rivalen Novak Djokovic und Andy Murray treffen.

Der Rekordsieger des Jahresbesten-Turniers (sechs Titel) erwischte bei der Auslosung die von der Papierform her leichtere Gruppe B.

In der Gruppe A spielen die anderen Titel-Favoriten: Djokovic, der Federer als Nummer eins der Tennis-Welt ablöst, und Olympiasieger Murray. Außerdem wurden den beiden am Samstag Vorjahresfinalist Jo-Wilfried Tsonga und Tomas Berdych zugelost - der Franzose und der Tscheche gelten als Federer-Angstgegner.

Die Gruppenkontrahenten des Schweizers sind von Montag an der Spanier David Ferrer, der Argentinier Juan Martin Del Potro und Ersatzmann Janko Tipsarevic zugelost. Der Serbe ist für den seit Sommer mit einer Knieverletzung fehlenden Rafael Nadal nachgerückt. Gegen Tipsarevic und Ferrer hat der seit zehn Spielen in der O2-Arena ungeschlagene Federer noch nie verloren. Gegen Del Potro allerdings hatte der 31-Jährige zuletzt bei seinem Heimturnier in Basel eine Endspiel-Niederlage im Tiebreak des dritten Satzes kassiert.

Eröffnet wird das Event, dessen Finale erstmals an einem Montag (12. November) gespielt wird, mit der Gruppe A: Am Montagnachmittag trifft zunächst der britische Lokalmatador und US-Open-Champion Murray auf Berdych, am Abend stehen sich der Serbe Djokovic und Tsonga gegenüber. Das Jahresendturnier der acht besten Tennisprofis findet zum vierten Mal in Serie in London statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort