Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Team-WM: Letzter Aufschlag in Düsseldorf?

Ob die Team-WM auch 2013 im Rochusclub stattfindet, ist offen.

Düsseldorf. Das Feld ist durchaus erlesen, die 35. Auflage der Mannschaftsweltmeisterschaft im Tennis kann steigen.

Wenn es vom 20. bis zum 26. Mai im Düsseldorfer Rochusclub um den „Power Horse“-World-Team-Cup geht, werden drei Spieler aus den Top Ten der Weltrangliste dabei sein: Der Tscheche Tomas Berdych (aktuell Nummer 7), der Amerikaner Mardy Fish (8) und der Serbe Janko Tipsarevic (9) verleihen dem mit einem Preisgeld von 1,4 Millionen Euro höchstdotierten Tennis-Turnier Deutschlands Glanz.

Auch Andy Roddick, derzeit Nummer 14 der Welt und just in Key Biscane Sieger über Roger Federer, hat sein Kommen zugesagt.

„Wir verspüren eine Menge Rückenwind“, sagte Turnierdirektor Dietloff von Arnim gestern. Trotzdem ist die Zukunft des Turniers ungewiss: Der Vertrag mit der ATP (Association of Tennis Professionals) läuft aus, zahlreiche Interessenten stehen Schlange — oft mit wesentlich verlockenderen finanziellen Möglichkeiten als jene der Turnier-GmbH in Düsseldorf. „Wir können hier heute nicht garantieren, dass wir 2013 weiter machen“, sagte von Arnim.

Dennoch soll die 35. Auflage ein Erfolg werden. Das deutsche Team kommt als Titelverteidiger mit den Spitzenspielern Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer und Philipp Petzschner. Neben Deutschland, den USA, Serbien, Tschechien, Kroatien, Russland und Argentinien gibt es noch für ein Team eine Wildcard.

Favorit darauf ist Japan, das mit Top-20-Spieler Kei Nishikori zahlreiche Landsleute in Düsseldorf auf den Court locken könnte. „Wir verhandeln noch mit der ATP“, sagte von Arnim, der 45 Prozent der vorhandenen Tickets für beide Courts bereits als verkauft erklärt. Das Turnier wird in 195 Länder im TV übertragen, der WDR sendet hierzulande täglich live aus Düsseldorf, Sport 1 ist Zweitverwerter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort