Steffi Graf begeistert von Williams

Paris (dpa) - Tennis-Idol Steffi Graf hat die Weltranglisten-Erste Serena Williams in den höchsten Tönen gelobt. „Serena ist phänomenal“, sagte Graf in einem Interview der Zeitung „Le Figaro“.

Steffi Graf begeistert von Williams
Foto: dpa

„Ihre Präsenz auf dem Platz und ihre Kraft sind einmalig auf der Tour“, erklärte die frühere Nummer eins. Auch die gewachsene mentale Stärke beeindruckt Graf. „Ich bin begeistert, dass sie sich auf ein derartiges Niveau gesteigert hat.“ Serena Williams strebt bei den French Open derzeit ihren 22. Einzeltitel bei einem Grand-Slam-Turnier an und würde damit Grafs Profi-Rekord einstellen.

Die 46-Jährige hat selbst sechsmal in Paris gewonnen und nannte ihren letzten Titel 1999 als schönste Erinnerung an das Turnier: „Das war mein am wenigsten erwarteter Erfolg. Es wird ein ganz besonderer Moment in meiner Karriere bleiben.“ Graf war nach einer Knieoperation nicht als Favoritin nach Paris gekommen und besiegte im Finale - mit fanatischer Unterstützung des Publikums - die von den Fans ausgebuhte Schweizerin Martina Hingis.

Heutzutage sei ihr am wichtigsten, dass sie mit ihrer Stiftung Kindern in Not helfen könne, sagte die Ehefrau von Ex-Tennis-Star Andre Agassi. Ihr sei bewusst, dass dies ohne ihre Erfolge als Spielerin so nicht möglich wäre. „Ich bin natürlich stolz auf das, was ich auf dem Platz erreicht habe, aber diesen Kleinen zu helfen, ist heute lebenswichtig für mich“, sagte Graf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort