Spanien und Serbien im Davis-Cup-Viertelfinale

Zagreb (dpa) - Spaniens Tennis-Auswahl um Rafael Nadal und Titelverteidiger Serbien haben das Viertelfinale im Davis Cup erreicht. Die Spanier lagen beim 4:1 in Belgien schon nach dem Doppel uneinholbar mit 3:0 vorn, so dass die beiden Abschlusseinzel bedeutungslos waren.

Zum Viertelfinale vom 8. bis 10. Juli geht es in die USA. Der Rekordsieger setzte sich in Chile durch. Andy Roddick gelang am Sonntag der entscheidende Punkt zum 3:1 mit 3:6, 7:6 (7:2), 6:3, 6:3 gegen Paul Capdeville.

Titelverteidiger Serbien tat sich nach der Absage des müden Australian-Open-Siegers Novak Djokovic gegen Indien schwer, siegte am Ende aber 4:1. Den entscheidenden dritten Punkt holte Viktor Trocki, der sein Einzel gegen Somdev Devvarman mit 6:4, 6:2, 7:5 gewann und für das uneinholbare 3:1 sorgte. Die Serben müssen nun in Schweden antreten, das den Sieg über Russland bereits perfekt gemacht hatte und am Ende mit 3:2 gewann.

Ebenfalls weiter ist Argentinien, das schon am Samstag daheim uneinholbar mit 3:0 gegen Rumänien vorn lag und 4:1 siegte. Argentiniens Viertelfinal-Kontrahent ist Außenseiter Kasachstan. Der Aufsteiger mit dem letztjährigen Hamburg-Sieger Andrej Golubjew setzte sich 3:2 in Tschechien durch. Golubjew glich mit 7:5, 5:7, 6:4, 6:2 gegen Wimbledon-Finalist Tomas Berdych aus. Danach machte Michail Kukuschkin mit 6:4, 6:7 (4:7), 7:6 (10:8), 6:0 gegen Jan Hajek die Überraschung perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort