Silvesterkracher: Lendl trainiert Murray

London (dpa) - Tennisprofi Andy Murray hat für einen echten Silvesterkracher gesorgt und den achtmaligen Grand-Slam-Sieger Ivan Lendl als Trainer engagiert. Die neue Partnerschaft machte der 24 Jahre alte Weltranglisten-Vierte aus Schottland auf seiner Homepage bekannt.

Murray war seit rund 18 Monaten ohne festen Coach. Bis zum Sommer 2010 hatte er mit Scot Miles Maclagen zusammengearbeitet.

Die am 16. Januar beginnenden Australian Open kann das neue Duo Murray/Lendl mit großem Selbstvertrauen angehen. Die letzten beiden Finals in Melbourne hatte der Schotte verloren, nun will er vom Knowhow des Weltklasse-Spielers der 80er Jahre profitieren und erstmals einen großen Titel erringen.

Lendl betreibt eine Tennisschule für Kinder in den USA. Als Coach eines Weltklassespielers hat er sich nach seinem Karriereende 1994 bisher nicht hervorgetan. Nach seinem Abschied von der Tennistour hatte er sich zunächst vornehmlich dem Golfsport gewidmet.

Lendl, der insgesamt 270 Wochen an der Spitze der Tennis-Welt thronte, bringe ihm „Erfahrung und Wissen, die kaum ein anderer hat, besonders bei großen Turnieren“, meinte Murray, der sein Tennisjahr beim ATP-Turnier in Brisbane beginnt. Dort ist er an Nummer 1 gesetzt. Sein neuer Coach bringe frischen Wind ins Team.

Auch Lendl, der 51 Jahre alte gebürtige Tscheche, freut sich auf die Zusammenarbeit. Murray sei „ein einmaliges Talent, und ich bin glücklich, ihm beim Erreichen seiner Ziele zu helfen“, sagte die frühere Nummer 1 der Tennis-Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort