Serena Williams sagt für Cincinnati ab

Cincinnati (dpa) - Zwei Wochen vor Beginn der US Open hat die Tennis-Weltranglisten-Erste Serena Williams ihre Teilnahme am WTA-Turnier in Cincinnati wegen Schulterproblemen abgesagt.

Serena Williams sagt für Cincinnati ab
Foto: dpa

„Die Entzündung in meiner Schulter ist weiter eine Herausforderung, aber ich versuche, so schnell wie möglich auf den Platz zurückzukehren“, sagte Williams nach dem Training auf der Anlage. In Cincinnati wäre die Amerikanerin in dieser Woche als Titelverteidigerin angetreten. Schon für Montreal Ende Juli hatte die 34-Jährige verletzungsbedingt abgesagt.

Die Olympia-Zweite Angelique Kerber kann in Cincinnati die jüngere Williams-Schwester nach 183 Wochen an der Spitze der Weltrangliste ablösen. Dafür muss die Kielerin das mit 2,8 Millionen Dollar dotierte Turnier gewinnen. Wäre Serena Williams angetreten, hätte Kerber zudem darauf hoffen müssen, dass die Nummer eins nicht bis ins Viertelfinale vordringt.

In Rio hatte Kerber am Samstag das Finale gegen Sensations-Olympiasiegerin Monica Puig aus Puerto Rico verloren, aber Silber gewonnen. Williams war überraschend schon im Achtelfinale des olympischen Tennis-Turniers gescheitert. Für die Veranstaltung in Cincinnati hatte sie kurzfristig eine Wildcard beantragt. Ihren Platz im Hauptfeld nimmt nun die Japanerin Misaki Doi ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort