Russland im Fed Cup gegen Niederlande ausgeschieden

Moskau (dpa) - Vorjahresfinalist Russland ist im Fed Cup überraschend in der ersten Runde ausgeschieden. Ohne Maria Scharapowa verloren die russischen Tennis-Damen ihr Heimspiel in Moskau gegen die Niederlande.

Russland im Fed Cup gegen Niederlande ausgeschieden
Foto: dpa

Kiki Bertens sorgte durch einen 6:1, 6:4-Erfolg gegen die zweimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Swetlana Kusnezowa für den entscheidenden Punkt zur 3:0-Führung.

Tags zuvor hatte Jekaterina Makarowa gegen Bertens 3:6, 4:6 verloren und Kusnezowa gegen Richel Hogenkamp eine 6:7 (4:7), 7:5, 8:10-Niederlage kassiert. Die Weltranglisten-Sechste Scharapowa stand zwar im Aufgebot, kam aber wegen Schulterproblemen nicht zum Einsatz.

Im Halbfinale am 16. und 17. April treffen die Niederländerinnen auf Frankreich oder Italien. In den weiteren Viertelfinals fiel am (heutigen) Sonntag die Entscheidung in Leipzig zwischen Deutschland und der Schweiz sowie in Cluj-Napoca zwischen Gastgeber Rumänien und Titelverteidiger Tschechien (jeweils 1:1 nach dem ersten Tag).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort