Rittner verlängert Vertrag als Bundestrainerin

Hamburg (dpa) - Bundestrainerin Barbara Rittner hat ihren Vertrag mit dem Deutschen Tennis Bund wie erwartet verlängert. Die 39 Jahre alte Kölnerin bleibt bis Ende 2015 Chefin des deutschen Fed-Cup-Teams.

Das teilte der DTB mit.

„Barbara Rittner hat in den zurückliegenden Jahren maßgeblich zur Entwicklung im deutschen Damentennis beigetragen“, sagte DTB-Vizepräsident Carl-Uwe Steeb. Die frühere Profispielerin ist seit 2005 für die deutschen Tennis-Damen verantwortlich. Ihr Vertrag lief bis zum Jahresende. Mit dem Team um Angelique Kerber und Andrea Petkovic hat sich die Bundestrainerin den Titel im Fed Cup als langfristiges Ziel gesetzt. „Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden“, betonte Rittner.

Noch Mitte des Jahres hatte es Dissonanzen zwischen dem DTB und Rittner über einen lukrativen Sponsorenvertrag gegeben, den Rittner eingefädelt hatte und den Verbandspräsident Karl-Georg Altenburg und Geschäftsführer Stephan Brune damals als eigenen Erfolg verkauften.

Die Vertragsverlängerung mit Herren-Bundestrainer Patrik Kühnen steht noch aus. Der Kontrakt des Davis-Cup-Teamchefs läuft ebenfalls Ende 2012 aus. Im Streit zwischen Top-Spieler Philipp Kohlschreiber und Kühnen hat Altenburg beide Parteien zu einem Gespräch aufgefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort