Petkovic problemlos im Halbfinale von Luxemburg

Luxemburg (dpa) - Andrea Petkovic steht erstmals seit gut einem Jahr wieder im Halbfinale eines WTA-Turniers. Die lange verletzte deutsche Tennisspielerin gewann in Luxemburg 6:3, 6:2 gegen Xenia Perwak aus Kasachstan und feierte den Sieg auf dem Platz strahlend mit ihrem Petko-Tanz.

Die Darmstädterin trifft in der Vorschlussrunde der mit 220 000 Dollar dotierten Veranstaltung an diesem Samstag auf Venus Williams. Der US-Star besiegte die topgesetzte Italienerin Roberta Vinci 7:6 (7:2), 6:4.

Petkovic stellte nach ihrem Match zufrieden fest: „Das hier ist das erste Turnier, bei dem ich das Gefühl habe, dass die Balance zwischen Ballwechsel halten und draufgehen stimmt.“ Petkovic begann die Partie zwar mit zwei Doppelfehlern und einem Aufschlagverlust, war dann aber mit ihrem druckvollen Grundlinienspiel die überlegene Akteurin. Gleich beim ersten Matchball brachte Perwak einen Return nicht ins Feld. Damit gelang Petkovic eine späte Revanche für das Aus in Wimbledon im vergangenen Jahr.

Die 25-Jährige ist durch ihre lange Pause und die Niederlagen seit ihrer Rückkehr aus den ersten Zehn der Weltrangliste inzwischen auf Platz 182 zurückgefallen. „Ich habe nie an mir als Spielerin gezweifelt, aber daran, dass ich noch einmal so gut werden kann, wie ich es war. Meine Resultate hier haben mir gezeigt, dass ich es kann und die Zweifel wurden zur Seite gedrängt“, sagte Petkovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort