Pöbeln, Beleidigungen, Sperre Nastase schockt die Tennis-Welt

Constanta (dpa) - Seine schlechten Manieren auf dem Tennisplatz waren schon gefürchtet, als er noch aktiver Spieler war. Mit 70 Jahren und als Kapitän des rumänischen Teams hat Ilie Nastase nun gleich für mehrere Eklats gesorgt.

Pöbeln, Beleidigungen, Sperre: Nastase schockt die Tennis-Welt
Foto: dpa

Der Tennis-Weltverband (ITF) sperrte Nastase mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres für den Fed Cup und alle weiteren ITF-Veranstaltungen. Das teilte der Verband bei Twitter mit.

Nastase hatte zunächst die Tennis-Welt geschockt, weil er sich mit einem Spruch über Serena Williams' ungeborenes Baby daneben benommen hatte. Am Sonntag sollte der Rumäne dann in der Relegationspartie der Weltgruppe II gegen Großbritannien nicht mehr auf der Anlage auftauchen dürfen, weil er nach Pöbeleien und unsportlichem Verhalten für das Spiel gesperrt und ihm die Akkreditierung entzogen worden war. Weltverbandspräsident David Haggerty sprach von „inakzeptablem Verhalten“.

Nastase, einst erste Nummer eins der Weltrangliste, war immer noch aufgebracht, als er am Samstag in Kapuzenpulli, dicker Weste und Sonnenbrille die Treppe hochstieg. Zweimal war er offiziell verwarnt worden, dann schickte ihn Schiedsrichter Andreas Egli auf die Tribüne. Später wurde er aus dem Stadion verbannt. „Seine Akkreditierung wurde entzogen, und er wird in der Begegnung keine weitere Rolle mehr spielen. Die ITF hat Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen“, hatte der Tennis-Weltverband nach den Vorfällen in der rumänischen Hafenstadt Constanta in einer Stellungnahme geschrieben.

Die Pöbeleien durch Nastase und rumänische Zuschauer gingen so weit, dass die britische Top-Ten-Spielerin Johanna Konta mitten im Match weinend den Platz verließ. 25 Minuten dauerte die Unterbrechung, dann glich Konta mit einem Sieg gegen Sorana Cirstea aus. „So etwas sollte niemand durchmachen“, sagte Konta der BBC. Die Ergebnisse waren angesichts des Skandals um den einstigen Doppelpartner von Ion Tiriac eine Nebensache. Mit der Weltranglisten-Fünften Simona Halep setzten sich Rumänien vor dem Doppel mit 3:1 durch.

Zusammen mit Tiriac hatte Nastase Rumänien auf die Landkarte des Tennis-Sports gebracht. In die Geschichte ging er als erste Nummer eins der Welt und einer der bekanntesten Sportler seines Landes ein. Im Einzel wurde Nastase 1972 US-Open-Sieger, gewann 1973 die French Open und war viermal Masters-Sieger. Die ATP hat 58 Titel im Einzel und 45 im Doppel gezählt. Nastase war als rabiater Draufgänger bekannt. 1975 verließ der US-Amerikaner Arthur Ashe den Platz, weil er sich die Beschimpfungen des Gegners nicht mehr anhören wollte.

Aktuell ermittelt die ITF nicht nur wegen des Eklats während der Fed-Cup-Partie, sondern auch wegen „diskriminierender und beleidigender“ Sprache gegenüber der dunkelhäutigen Serena Williams. Die 35-Jährige, seit Ende des vergangenen Jahres mit Internet-Unternehmer Alexis Ohanian verlobt, erwartet ihr erstes Kind. Nastase soll am Rande einer Fed-Cup-Pressekonferenz unpassend kommentiert haben: „Mal sehen, was es für eine Farbe hat. Schokolade mit Milch?“ Das sei ein Spaß gewesen, sagte Nastase.

Die britische Teamchefin Anne Keothavong soll er zudem bei einem offiziellen Essen nach ihrer Zimmernummer gefragt haben. Eine Journalistin der britischen Nachrichtenagentur PA beschimpfte er minutenlang im Pressezentrum wegen der Berichterstattung über den Spruch zu Williams' Schwangerschaft. „Warum haben Sie das geschrieben? Sie sind dumm, Sie sind dumm“, soll der 70-Jährige geschrien haben. Bis Sonntagmittag entschuldigte sich Nastase nicht bei der Reporterin, wie PA der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort