ATP-Turnier Nadal nach Sieg über Djokovic im Finale von Rom

Rom (dpa) - Der Tennis-Weltranglisten-Zweite Rafael Nadal ist mit einem Erfolg über seinen langjährigen Rivalen Novak Djokovic ins Finale des Turniers in Rom eingezogen.

ATP-Turnier: Nadal nach Sieg über Djokovic im Finale von Rom
Foto: dpa

Der Spanier trifft nach dem 7:6 (7:4), 6:3 über die frühere Nummer eins aus Serbien am Sonntag entweder auf Vorjahressieger Alexander Zverev aus Hamburg oder den Kroaten Marin Cilic. Beide standen sich am Samstagabend im zweiten Halbfinale gegenüber.

Im 51. Duell mit Djokovic führte Nadal im ersten Satz schon 5:2, konnte sich aber erst im Tiebreak durchsetzen. Bei der Generalprobe für die French Open lieferten sich beide weiterhin eine phasenweise hochklassige Auseinandersetzung, in der Nadal erneut als Erster ein Break schaffte. Nach knapp zwei Stunden machte er den 25. Erfolg perfekt.

Im Damen-Turnier bestreiten die Ukrainerin Jelina Switolina und Simona Halep aus Rumänien das Endspiel. Einen Tag nach ihrem Erfolg über Angelique Kerber siegte Titelverteidigerin Switolina 6:4, 6:3 gegen Anett Kontaveit aus Estland. Die Weltranglisten-Erste Halep setzte sich gegen die einstige Nummer eins Maria Scharapowa aus Russland in drei Sätzen mit 4:6, 6:1, 6:4 durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort