Nadal-Comeback Anfang Februar beim Turnier in Chile

Madrid (dpa) - Früher als erwartet wird Rafael Nadal wieder auf den Tennisplatz zurückkehren. Nach seiner langwierigen Knieverletzung hat der Spanier nun sein Comeback für das Turnier in Viña del Mar Anfang Februar angekündigt.

„Ich habe viele Fans in Chile. Ich freue mich, endlich einmal dort zu spielen und mein erstes Turnier nach der langen Pause zu bestreiten“, teilte Nadal mit. Auch die Veranstalter der Sandplatz-Veranstaltung (4. bis 10. Februar) bestätigten die Teilnahme des früheren Weltranglisten-Ersten. Der 26 Jahre alte Linkshänder hatte im Juni 2012 in Wimbledon bei seiner Zweitrundenniederlage gegen den Tschechen Lukas Rosol sein letztes Turniermatch bestritten.

Anschließend hatte ihn die Knieverletzung außer Gefecht gesetzt. Seine geplante Rückkehr in die Tennisszene zu Beginn des neuen Jahres verhinderte ein Magen-Darm-Virus. Nadal musste für das ATP-Turnier in Abu Dhabi und auch für die Australian Open in Melbourne absagen. Seit dem 30. Dezember trainiert Nadal bereits wieder auf Sand.

In Südamerika hatte er zuletzt vor acht Jahren gespielt. Zuletzt hatte Nadal seine Rückkehr für das Turnier in Brasilien eine Woche nach den Chile Open angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort