Murray mühelos ins Halbfinale der Australian Open

Melbourne (dpa) - Andy Murray hat bei den Australian Open zum dritten Mal nacheinander das Halbfinale erreicht. Der Schotte deklassierte in Melbourne den Japaner Kei Nishikori mit 6:3, 6:3, 6:1 und darf damit weiter auf den ersten Grand-Slam-Titel seiner Tennis-Karriere hoffen.

Der Vorjahresfinalist der vergangenen beiden Jahre benötigte gerade einmal 2:12 Stunden für seinen souveränen Erfolg. In der Vorschlussrunde trifft Murray am Freitag auf den Sieger des Duells zwischen Titelverteidiger Novak Djokovic und dem Spanier David Ferrer.

„Das war ein richtig gutes Match“, meinte Murray nach seinem lockeren Erfolg. Der Finalist der vergangenen beiden Jahre überzeugt Down Under bislang mit schnörkellosem Spiel. Auch ein Verdienst des neuen Trainers Ivan Lendl, der den Briten mit seiner Erfahrung von acht Grand-Slam-Siegen endlich auch zum ersten Major-Titel der Karriere verhelfen soll.

Murray ließ Nishikori in der Rod Laver Arena nicht den Hauch einer Chance. Zwar erspielte sich der junge Japaner unter dem Jubel zahlreicher Landsleute im Verlaufe der Partie zehn Breakbälle, konnte davon insgesamt aber nur zwei nutzen. Zu wenig, um Murray an diesem Tag zu stoppen.

Konzentriert, geradlinig und mit viel Power von der Grundlinie setzte Murray den Asiaten immer wieder unter Druck. Nishikori waren dabei die Strapazen aus den vorherigen Runden deutlich anzumerken. „Ich denke, er war heute etwas müde. Das hat mir in die Karten gespielt“, meinte Murray. Die Nummer vier der Welt steht zum fünften Mal in Serie bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinale. „Das zeigt, dass ich bei den Grand Slams mein bestes Tennis spiele und das ist ein gutes Gefühl.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort