Kerber will bei Olympia deutsche Fahne tragen

Berlin (dpa) - Tennisspielerin Angelique Kerber hat sich als Fahnenträgerin der deutschen Olympiamannschaft ins Gespräch gebracht.

Kerber will bei Olympia deutsche Fahne tragen
Foto: dpa

„Olympia ist großartig, vielleicht darf ich ja sogar die deutsche Fahne tragen. Das wäre ein Traum für mich. Gegen eine Medaille hätte ich auch nichts“, sagte die 28-Jährige der „Bild“-Zeitung mit Blick auf die Sommerspiele in Rio. Vor vier Jahren in London hatte die Hockeyspielerin Natascha Keller bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne getragen, in Peking war Basketball-Superstar Dirk Nowitzki als erster Profisportler zum Fahnenträger ernannt worden.

Nach ihrem Überraschungssieg bei den Australian Open hofft Kerber auf weitere Großtaten bei den Grand-Slam-Turnieren. „Wimbledon gewinnen, ganz klar“, benannte sie das Ziel. „Und auch die US Open sind mir sehr wichtig. 2011 fing mit dem Halbfinal-Einzug alles an. Außerdem ist New York meine Lieblingsstadt.“

Die Nummer zwei der Tennis-Welt kündigte auch nach der Erstrunden-Niederlage in der Weltgruppe mit dem deutschen Fed-Cup-Team erneut den Angriff auf die Weltranglisten-Erste Serena Williams aus den USA an: „Ich habe nicht so viele Punkte zu verteidigen, Serena schon. Die Nr. 1 zu werden, ist auf jeden Fall ein großes Ziel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort