Kerber bei WM gegen Asarenka, Williams und Li Na

Istanbul (dpa) - Schweres Los: Angelique Kerber trifft bei der Tennis-WM in Istanbul in der roten Gruppe auf die Weltranglistenerste Victoria Asarenka aus Weißrussland, die US-Amerikanerin Serena Williams und Li Na aus China.

Das ergab die Auslosung in der türkischen Millionenmetropole. „Das wird natürlich nicht einfach“, sagte die 24-Jährige. „Aber es spielt keine Rolle, in welcher Gruppe man ist. Jedes Match wird hart. Wir sind hier die besten acht Spielerinnen. Es ist eine Ehre, dabei zu sein. Ich will jedes Spiel genießen, nach so einem großartigen Jahr ist das für mich ein Bonus.“

Am Bosporus beginnen am Dienstag die WTA-Championships der besten acht Spielerinnen der Saison. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe erreichen die Halbfinals, die am Samstag ausgespielt werden. Das Finale im 13 500 Zuschauer fassenden Sinan Erdem Dome steigt am Sonntag.

Seit Freitag bereitet sich die Fed-Cup-Spielerin in Istanbul mit Trainer Torben Beltz auf ihre WM-Premiere vor, nachdem sie zuletzt wegen einer Fußverletzung zwei Wochen pausiert hatte. Die Weltranglisten-Sechste hat sich als erste Deutsche seit Anke Huber vor elf Jahren für die WM qualifiziert - und das sogar an Nummer fünf gesetzt. „Das ist überwältigend. Zu Jahresbeginn hätte ich nicht an so etwas gedacht, daher ist das für mich ein toller Höhepunkt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort