Freudentränen bei Petkovic nach Achtelfinaleinzug in Linz

Linz (dpa) - Andrea Petkovic ist beim WTA-Turnier in Linz ins Achtelfinale eingezogen. Die 25-Jährige setzte sich am Dienstagabend mit 7:6 (7:3), 6:2 gegen die Tschechin Barbora Zahlavova-Strycova durch.

Die Darmstädterin war durch eine Wildcard ins Hauptfeld der mit 220 000 Euro dotierten Tennis-Veranstaltung gekommen und zeigte sich nach ihrem Einzug in die Runde der besten 16 völlig ergriffen.

Als Petkovic zum Sieger-Interiew kam, verlor sie die Fassung und weinte vor Freude und Rührung. „Für mich ist das sehr emotional, weil ich speziell zu Österreich eine besondere Beziehung habe, da ich in Bad Gastein mein erstes Turnier gewonnen habe“, sagte sie.

Pektovic hatte seit ihrer Rückkehr nach ihrem zweifachen Bänderriss zuletzt zudem dreimal ihr Auftaktmatch jeweils verloren. Im Achtelfinale in Linz trifft die Hessin nun am Donnerstag entweder auf Ana Ivanovic aus Serbien oder Monica Niculescu aus Rumänien.

Ebenfalls in die zweite Runde zog Julia Görges ein. Kurz vor dem Petkovic-Match hatte sich die 23-Jährige aus Bad Oldesloe gegen die Slowakin Daniela Hantuchova mit 6:4 und 7:6 (7:5) durchgesetzt. Die an Nummer fünf gesetzte Görges bekommt es nun mit der Schweizerin Romina Oprandi zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort