Federer: „Beste Zeit in diesem Jahr kommt erst noch“

Halle/Westfalen (dpa) - Roger Federer geht voller Zuversicht in die zweite Hälfte der Tennis-Saison. „Meine beste Zeit in diesem Jahr kommt erst noch“, sagte der Schweizer im westfälischen Halle.

Beim deutschen Rasenklassiker strebt der 31-Jährige in dieser Woche seinen ersten Turniersieg 2013 an. Das Viertelfinal-Aus bei den French Open in Paris gegen Jo-Wilfried Tsonga hat Federer längst abgehakt. „Paris hat wenig mit dem zu tun, was hier oder danach in Wimbledon passiert“, meinte der 17-malige Grand-Slam-Turnier-Sieger vor seinem ersten Auftritt auf seinem Lieblingsbelag Rasen.

Gegen Tsonga habe er einfach keinen guten Tag gehabt, erklärte Federer. „Zum Glück sind solche Tage in meiner Karriere nicht so oft.“ Sein Hauptaugenmerk ist nun auf das dritte Grand-Slam-Event des Jahres in Wimbledon gerichtet. „Ich bin da immer sehr motiviert, ein paar Siege hier in Halle würden aber sicher zusätzlich helfen“, meinte Federer, der in Halle schon fünfmal triumphierte.

Dass er in diesem Jahr noch keinen Titel gewonnen hat, beunruhigt ihn nicht. „Bilanz ziehe ich immer erst nach den US Open. Ich bin zuversichtlich, dass die zweite Saisonhälfte besser wird als die erste“, meinte Federer. Die Nummer drei der Welt hat in Halle zunächst ein Freilos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort