Fed-Cup-Finale: Tschechien geht mit 2:0 in Führung

Prag (dpa) - Petra Kvitova und Lucie Safarova haben Tschechien im Fed-Cup-Finale mit 2:0 in Führung und damit dem siebten Gesamterfolg ein großes Stück näher gebracht. Die Weltranglisten-17. Safarova setzte sich in Prag zunächst 6:4, 6:3 gegen die fünf Plätze besser eingestufte Ana Ivanovic durch.

Danach behielt auch Kvitova gegen Jelena Jankovic mit 6:4, 6:1 die Oberhand. Kvitova hatte in der vergangenen Woche bei der Tennis-WM in Istanbul wegen einer Viruserkrankung aufgeben müssen. „Ich hatte etwas Mühe beim Atmen, am Ende wurden die Beine schwach und ich hatte Kopfschmerzen“, berichtete sie. „Ich wollte das Spiel einfach schnell beenden.“

Schon am Sonntag kann die Wimbledon-Siegerin von 2011 im Match gegen Ivanovic mit dem vorentscheidenden dritten Erfolg die Titelverteidigung der Tschechinnen - die das deutsche Team in der ersten Runde bezwungen hatten - perfekt machen. Die Serbinnen haben nur noch kleine Chancen auf den ersten Fed-Cup-Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort