Erfolgreicher Saisonstart für Petkovic in Brisbane

Brisbane (dpa) - Mit einem Tänzchen am Netz hat Andrea Petkovic ihren erfolgreichen Auftakt in das neue Tennis-Jahr gefeiert. Beim WTA-Turnier in Brisbane gewann die 28 Jahre alte Darmstädterin ihr Erstrunden-Match gegen Teliana Pereira aus Brasilien locker in zwei Sätzen 6:1, 6:2.

Erfolgreicher Saisonstart für Petkovic in Brisbane
Foto: dpa

Nach dem Sieg in knapp 80 Minuten ließ sie sich von den Zuschauern in der Pat Rafter Arena feiern und führte ein paar tänzelnde Schritte und wippende Kopfbewegungen vor. Zwar wartet nun im Achtelfinale gegen die Siegerin des russischen Duells zwischen Maria Scharapowa und Jekaterina Makarowa eine weitaus unangenehmere Kontrahentin, doch die kleine Einlage nach dem Sieg gegen die Nummer 46 der Welt demonstrierte Petkovics große Erleichterung.

Nach ihrem missratenen Saisonende und zahlreichen Erstrunden-Niederlagen hatte die deutsche Nummer zwei sogar einen Rücktritt nicht ausgeschlossen, will jetzt aber mit ihrem neuen Trainer Jan de Witt wieder angreifen und den „Spaß und die Liebe am Tennis“ wieder empfinden, wie sie zuletzt im dpa-Interview erklärte. Die Hartplatz-Veranstaltung in Australien ist mit einer Million Dollar dotiert. Zweite deutsche Starterin ist Angelique Kerber aus Kiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort