Das Team hinter Sabine Lisicki

London (dpa) - Bei den Spielen von Sabine Lisicki in Wimbledon sah man sie immer gemeinsam in der Loge sitzen. Ob Bundestrainerin Barbara Rittner, Lisickis Mama Elisabeth oder Coach Wim Fissette.

Wer ist das Team hinter der ersten deutschen Wimbledon-Finalistin seit Steffi Graf?

WIM FISSETTE, Trainer: Der 33 Jahre alte Belgier ist seit den French Open Coach von Sabine Lisicki. Der frühere Trainer von Kim Clijsters teilt sich die Arbeit mit Vater Richard. Dem Vernehmen nach klappt die Zusammenarbeit sehr gut. „Wir ergänzen uns völlig unkompliziert“, sagt Fissette, bekannt als scharfer Analytiker.

RICHARD LISICKI, Vater und Trainer: Der Sportwissenschaftler schrieb seine Doktorarbeit zum Thema „Trainingsmethoden für die Entwicklung der Schlaggeschwindigkeit unter Beibehaltung der Schlagpräzision.“ Nach dem Finaleinzug sagte Sabine Lisicki: „Mein Vater hat alles dafür gegeben, dass ich Tennis spielen kann.“

ELISABETH LISICKI, Mutter: Hat in der Loge den Stammplatz direkt neben Bundestrainerin Barbara Rittner. Fallen sich nach Siegen (fast) immer um den Hals. In dem angemieteten Haus in Wimbledon hat Mutter Lisicki eine Schlüsselrolle inne. „Mutti kocht einfach am besten“, sagte Lisicki im Gespräch mit der „Berliner Morgenpost“.

BARBARA RITTNER, Bundestrainerin und Fed-Cup-Teamchefin: Drängt sich nie in den Vordergrund, gibt aber immer dann Tipps, wenn es drauf ankommt. Unverzichtbare Ratgeberin, manchmal Mahnerin und oft auch schonungslose Kritikerin. Kennt Stärken und Schwächen fast aller Spielerinnen auf der Tour. Ist schnellste Twitter-Gratulantin.

OLIVIER VAN LINDONK, Manager: Angestellt beim Vermarktungs-Giganten IMG. Betreut auch den japanischen Shootingstar Kei Nishikori. Wacht in Pressekonferenzen und TV-Interviews immer sehr genau darüber, was Sabine Lisicki sagt. Internationaler Ansprechpartner für alle Medienanfragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort