Cooles Duo: Haas und Petkovic beim Hopman Cup

Perth (dpa) - Nach dem geplatzten Olympia-Doppel nimmt das denkbar coolste deutsche Tennis-Paar bei der inoffiziellen Mixed-WM einen neuen Anlauf. Beim Hopman Cup im australischen Perth starten Andrea Petkovic und Tommy Haas als vielversprechendes Duo.

„Ich freue mich unheimlich, endlich die neue Saison beginnen zu dürfen“, schrieb Petkovic auf ihrer Facebook-Seite. Zum Auftakt am Samstag geht es für die zuletzt so verletzungsgebeutelte Hessin und den nicht kaputt zu kriegenden Wahl-Amerikaner gegen Gastgeber Australien mit Bernard Tomic und Ashleigh Barty.

Für die Olympischen Spiele in London war Haas vom Deutschen Tennis Bund nicht nominiert worden, Petkovic musste verletzt passen. Nun wird es also nachgeholt. „Ich werde versuchen, mit Andrea Petkovic das deutsche Tennis erfolgreich zu vertreten“, sagte Haas. Für das schwere Davis-Cup-Spiel Anfang Februar in Argentinien hatte er sich indes nicht zu einer Zusage durchringen können.

Petkovic steht nach einem „schwierigen Jahr“, wie sie es selber nennt, und dem Absturz auf Platz 126 der Weltrangliste vor einer ganz wichtigen Etappe 2013. Schafft die ehrgeizige 25 Jahre alte Darmstädterin noch einmal den Sprung nach ganz oben? Hat sie die Geduld und den Ehrgeiz, sich wieder Richtung Top Ten zu quälen?

„Wenn ihr der Körper keinen Strich durch die Rechnung macht und sie bereit ist, weiter zu lernen und auf ihren Körper zu hören, dann bin ich mir ganz sicher, dass sie wieder zurückkommt“, sagte Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner und betonte: „Weil sie einfach so sehr brennt und zu gut ist, um das nicht zu schaffen.“

Ganz anders dagegen sieht es im Innenleben ihres temporären Tennis-Partners aus. Tommy Haas ist mittlerweile 34. Geschichten über Blessuren und Rückschläge, über Rehas und Zweifel kann er genug erzählen. Bis auf Platz 21 im internationalen Branchenranking hat er sich wieder hochgearbeitet, von seinen Konkurrenten auf der Tennis-Tour wurde er dafür zum „Rückkehrer des Jahres“ gewählt.

Jeder Auftritt in den Tennis-Arenen dieser Welt ist für Haas eine Belohnung für seinen nicht zu zügelnden Comeback-Geist. Erst nach dem „Bonusjahr“ will er über ein mögliches Karriereende entscheiden. Vor seinem Flug nach Australien ließ der Familienvater via Twitter wissen: „Ich hasse es, abzureisen, aber ich liebe, was ich tue.“

Beim Hopman Cup treffen Petkovic und Haas in der Gruppe A nach der Ouvertüre gegen Australien am 2. Januar noch auf Italien mit Andreas Seppi und Francesca Schiavone sowie am 4. Januar auf Serbien mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und der früheren Nummer eins Ana Ivanovic. Zu sehen sind die deutschen Spiele im Internet auf ran.de. Dort wird auch das Finale am 5. Januar live übertragen.

Die beiden deutschen Erfolge in Perth liegen lange zurück. 1993 siegten Michael Stich und Steffi Graf, zwei Jahre später gelang dies Boris Becker und Anke Huber. Haas und Petkovic sind Außenseiter, aber ein bisschen Spaß und Selbstvertrauen für die Australian Open soll der Trip an die australische Westküste schon bringen. Nach aktuellem Stand ist Haas beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres gesetzt, Petkovic muss sich durch die Qualifikation ins Hauptfeld kämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort