Traditionsturnier Alexander Zverev in Wimbledon nur an Nummer 4 gesetzt

London (dpa) - Der Weltranglisten-Dritte Alexander Zverev ist in Wimbledon nur an Nummer vier gesetzt. Titelverteidiger Roger Federer führt die Setzliste für das dritte Grand-Slam-Turnier der Saison vor dem Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus Spanien und dem Kroaten Marin Cilic an.

Traditionsturnier: Alexander Zverev in Wimbledon nur an Nummer 4 gesetzt
Foto: dpa

Als 27. gehört der Augsburger Philipp Kohlschreiber als zweiter deutscher Tennis-Profi zu den Top 32. In Wimbledon werden die Resultate eines Spielers auf Gras stärker gewichtet als die übrigen Ergebnisse, so dass die Weltrangliste nicht ausschlaggebend für die am Mittwoch veröffentlichte Setzliste ist.

Bei den Damen gehören mit der Kielerin Angelique Kerber und Julia Görges aus Bad Oldesloe auf den Positionen 11 und 13 zwei Deutsche zu den gesetzten Spielerinnen. Die Liste führt die Rumänin Simona Halep vor der Dänin Caroline Wozniacki und der spanischen Titelverteidigerin Garbine Muguruza an.

Serena Williams wurde von den Organisatoren auf Position 25 eingestuft. Die frühere Weltranglisten-Erste aus den USA, die aufgrund ihrer Schwangerschaft erst in Paris bei den French Open auf die große Tennis-Bühne zurückgekehrt war, wird momentan in der Weltrangliste auf Position 183 geführt.

Den Sprung ins Hauptfeld von Wimbledon hat Sabine Lisicki verpasst. Die lange verletzte Berlinerin hatte in der ersten Runde der Qualifikation mit 4:6, 6:7 (3:7) gegen die 19 Jahre alte Russin Anna Kalinskaja verloren. Lisicki hatte bei ihrem Lieblingsturnier 2013 das Finale erreicht, das sie damals aber gegen die Französin Marion Bartoli verlor. In der Weltrangliste ist die 28-Jährige inzwischen bis auf Platz 185 zurückgefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort