Fortuna Köln: Neue Gallionsfigur

Köln. Harald „Toni“ Schumacher ist längst eine lebende Kölner Legende, als er in Richtung Kabine schlendert. Er ist an diesem 15. Dezember 1999 noch Trainer des Zweitligisten SC Fortuna Köln, der zur Pause 0:2 gegen Waldhof Mannheim zurückliegt. Da tritt im Kabinentrakt ein kleiner Mann mit... mehr

SSV Ulm: Spatzen stehen vor dem Nichts

Ulm. 564 Kilometer sind es vom sächsischen Kirschau ins Donaustadion. Friedrich Stoll fährt die Strecke immer wieder gerne, fuhr sie in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft unterwegs sein – nur, um die Heimspiele seines SSV Ulm 1846 sehen zu können. Er, der 42-jährige Schornsteinfeger aus dem... mehr

TeBe Berlin: Es gibt nur ein Ziel - Überleben

Berlin. „Wo bitte geht es zur Borussia? Immer den Bach runter“ – der Kalauer in der Berliner Fußballszene steht für die jüngere Geschichte des Traditionsklubs Tennis Borussia Berlin. Ein Mythos für die Berliner und gleichzeitig ein Begriff für die schlechten Facetten des Fußballs. Zweimal spielte... mehr

Darmstadt 98: Die große Sehnsucht nach dem Profifußball

Darmstadt. „Wir haben ein Netz unter den Hochseilakt Bundesliga gezogen“, sagte der Schatzmeister des SV Darmstadt 98, Werner Lampert, nach dem erstmaligen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Das war 1978. Doch das Netz war – sofern es überhaupt gespannt worden war – nicht engmaschig genug. Mit dem... mehr

Stuttgarter Kickers: Absturz in die „Todesliga“

Stuttgart. Am 9. Oktober waren sie alle wieder da, die ehemaligen Größen der Stuttgarter Kickers: Guido Buchwald, Karl Allgöwer, Ralf Vollmer, Alois Schwartz und viele andere schnürten noch einmal die Fußballschuhe. „Blaue Götter“ werden die Fußball-Helden vergangener Zeiten genannt –... mehr

Waldhof Mannheim: Als Schlappners Buben die Liga aufmischten

Mannheim. Jetzt haben sie wenigstens wieder einen Präsidenten. 23 Monate lang war das Spitzenamt beim SV Waldhof Mannheim vakant, ehe die Mitglieder im Dezember den 47-jährigen Unternehmer Steffen Künster wählten. Künster leitet einen Fußball-Oberligisten, der mit geschätzten vier Millionen Euro... mehr

KFC Uerdingen: Es funkelt nichts mehr

Krefeld. Friedhelm Funkel überlegt nur kurz. „Zur Zeit“, sagt er dann, „spricht nichts für ein Comeback in der Bundesliga.“ Der 57-Jährige würde die Situation seines Ex-Klubs liebend gerne positiver einschätzen. Doch viel zu tief, bis in die sechste (Niederrhein-)Liga, ist der KFC Uerdingen... mehr Leser-Kommentare: 1

Wattenscheid 09: Abstieg eines Stadtbezirks

Wattenscheid. Fangen wir aus gutem Grund mit der Spitzmarke an. So nennen Journalisten den Ortsnamen, der am Anfang eines Artikels steht. Diese Spitzmarke müsste bei einem Bericht aus dem Bochumer Stadtbezirk Wattenscheid eigentlich „Bochum“ heißen. Doch wer weiß, welche Wunden 1975 die... mehr

Anzeige

Special

Anzeige
UNSERE WZ-WERBEWELT 2016
Informieren Sie sich über unsere Anzeigenformate.

Jetzt als PDF - Download

Fotogalerie

Top 15: Die Kapitäne der Nationalelf

Bastian Schweinsteiger ist der neue Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft und tritt damit in Fußstapfen von Beckenbauer, Ballack und Bierhoff. Doch wer trug die Binde am Häufigsten? Unsere Top 15 verrät es. mehr

Die WZ in Sozialen Netzwerken

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG