Sporthilfe und DFL verlängern Kooperation bis 2016

London (dpa) - Die Deutsche Sporthilfe kann weiter mit der Hilfe der Deutschen Fußball Liga (DFL) rechnen. Die beiden Organisationen verlängerten ihre Kooperation vorzeitig um weitere drei Jahre bis zum 30. Juni 2016.

Über ihre Bundesliga-Stiftung unterstützt die DFL die Sporthilfe jährlich mit Maßnahmen im Wert von etwa 1,5 bis 2 Millionen Euro. „Es ist ein Mix aus kommunikativen Leistungen und natürlich auch finanzieller Unterstützung, der hier ausgetauscht wird“, sagte der Stiftungsvorsitzende Tom Bender am Donnerstag in London. Sporthilfe-Vorstand Michael Ilgner nannte die seit Peking 2008 laufende Zusammenarbeit „nachhaltig“. Es sei „beste Hilfe zur Selbsthilfe“, erklärte er.

Seit 2008 wurden unter anderem im Zuge der Kampagne „Sportler für Sportler“ TV-Spots gedreht, Anzeigen geschaltet und Bundesliga-Aktionstage veranstaltet. Die Bundesliga-Stiftung gibt ferner Geld über die Sporthilfe an die 34 Athleten aus der Nachwuchselite-Förderung. Zu den Sportlern zählen Bahnrad-Fahrerin Miriam Welte und Slalomkanute Sideris Tasiadis, die in London Gold und Silber gewannen.

Die Unterstützung der DFL habe geholfen, die Marke Sporthilfe bekannter zu machen, so Ilgner. „Die Sporthilfe hat einen Bekanntheitsgrad von 84 Prozent. Zu Beginn der Partnerschaft lag er bei 75 Prozent“, sagte der Sporthilfe-Chef. „Das hätten wir allein nicht geschafft.“ Laut Ilgner engagieren sich auch das Deutsche Tourenwagen Masters und die Handball-Bundesliga für die Sporthilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort