Russische Olympia-Mannschaft fliegt nach Rio de Janeiro

Moskau (dpa) - Die ersten russischen Olympia-Starter haben sich auf den Weg nach Brasilien gemacht. Nach einer Abschiedszeremonie am Moskauer Flughafen Scheremetjewo flogen rund 70 Sportlerinnen und Sportler mit Begleitern nach Rio de Janeiro.

Russische Olympia-Mannschaft fliegt nach Rio de Janeiro
Foto: dpa

Das russische Team ist angesichts des Doping-Skandals deutlich reduziert. Insgesamt werde die Mannschaft dennoch etwa 270 Athleten zählen, sagte der Präsident des Nationalen Olympischen Komitee, Alexander Schukow, der Agentur Tass. Die genaue Zahl werde erst Ende Juli feststehen. Nachdem das Internationale Olympische Komitee (IOC) einen Ausschluss Russlands von den Spielen trotz massiven Vorwürfen von Staatsdoping abgelehnt hat, liegt die Entscheidung über den Start einzelner Athleten nun bei den Fachverbänden.

Schukow sagte erneut, es habe in Russland kein systematisches Doping gegeben. Im Gegenteil: Nach all den Vorwürfen werde Russland in Rio die sauberste Mannschaft haben. Die Olympischen Spiele dauern vom 5. bis zum 21. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort