2024 Regierungschef sieht keine Chance mehr für Olympia in Rom

Rom (dpa) - Die Bewerbung Roms für die Olympischen Spiele 2024 hat nach dem Nein der Bürgermeisterin nach Ansicht von Regierungschef Matteo Renzi keine Chance mehr.

2024: Regierungschef sieht keine Chance mehr für Olympia in Rom
Foto: dpa

„Ich denke, das ist erledigt“, sagte er mit Blick auf das Veto von Bürgermeisterin Virginia Raggi. Die endgültige Entscheidung muss aber noch der Stadtrat treffen. „Wenn die Bürgermeisterin sich für Nein entschieden hat, denke ich, dass die Mehrheit auf ihrer Seite ist“, sagte Olympia-Befürworter Renzi. „Niemand will die Spiele gegen den Willen der Stadtverwaltung.“

Das Nationale Olympische Komitee Italiens (Coni) warnte, ein offizieller Rückzug der Bewerbung könnte Italiens Olympia-Träume für viele Jahre beenden. „Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es in den nächsten 20 Jahren eine weitere Kandidatur geben wird“, sagte Coni-Präsident Giovanni Malagò laut italienischen Medien. Er klagte, der zweite Rückzieher in wenigen Jahren nach dem Aus für die Bewerbung 2020 beschädige Italiens internationale Glaubwürdigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort