Olympia-Feuerkessel: Blütenkelche verschickt

London (dpa) - Die Blütenkelche aus der olympischen Feuerschale von London sind an die teilnehmenden Nationen der Olympischen und Paralympischen Spiele verschickt worden. Das teilte das Organisationskomitee (LOCOG) in London mit.

Der Kessel, in dem das Olympische Feuer Ende Juli entzündet worden war, bestand aus 204 Kupfer-Kelchen - für jede Teilnehmernation einen. LOCOG hatte im Sommer entschieden, die Kelche den Teilnehmern als Erinnerung an London 2012 zu schenken.

Der Künstler Thomas Heatherwick hatte den kunstvoll gearbeiteten Feuerkessel in zweijähriger Arbeit geschaffen. Er bestand aus stählernen Armen, an denen jeweils eine kupferne Schale befestigt war. Die Arme fügten die 204 brennenden Kelche zu einem Feuer der Einheit zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort