Nowitzki: IOC hat „richtige Entscheidung“ getroffen

Zeulenroda-Triebes (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki begrüßt die Start-Möglichkeit für saubere russische Athleten bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Nowitzki: IOC hat „richtige Entscheidung“ getroffen
Foto: dpa

„Das ist verdammt schwer zu analysieren. Ich glaube, dass es die richtige Entscheidung war, alle zuzulassen, die damit nicht zusammenhängen“, sagte der 38-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Rande eines Sponsorentermins in Zeulenroda-Triebes. „Du kannst einem russischen Athleten, der immer alles sauber gemacht hat, der seit vier Jahren oder sein ganzes Leben auf diesen Moment hinarbeitet, nicht einfach seinen Traum zerstören.“

Das Internationale Olympische Komitee hatte am Sonntag keinen kompletten Ausschluss Russlands von den Spielen, sondern strikte Auflagen für einen Start russischer Sportler in Rio beschlossen. Zuvor hatte die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA in einem Report staatlich angeordnetes systematisches Doping in Russland festgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort