Kasper erneuert Kritik an Sotschi 2014

Sölden (dpa) - Gian Franco Kasper, Präsident des Ski-Weltverbands FIS, hat seine Kritik an den Organisatoren der Olympischen Spiele 2014 in Sotschi erneuert.

„Ich bin wirklich enttäuscht von der Zahl der Zuschauer“, sagte der Schweizer in Sölden vor dem Auftakt des alpinen Ski-Weltcups. „Wir haben viele Versprechungen erhalten, als Sotschi kandidiert hat, aber dann haben sie zunächst die Zahl der möglichen Zuschauer halbiert.“

Bei einem Besuch vor zwei Wochen habe er die unliebsame Überraschung erlebt, dass die Zahl erneut verringert worden sei. So könnten nur 7500 Zuschauer die alpinen Ski-Wettbewerbe sehen, im Ski Freestyle wären es 4000, beim Skispringen 7500 Besucher. „Wir müssen sehr vorsichtig sein, dass die Outdoorsportarten nicht als zweitrangig behandelt werden“, betonte Kasper.

Insgesamt sehe es derzeit in der Schwarzmeerstadt zwar sehr chaotisch aus, er gehe aber davon aus, dass es alles rechtzeitig fertig sein werde. Wenn etwas fehle, wie zum Beispiel die Türme für die Sprungrichter beim Skispringen, „setzen sie einige Tausend Arbeiter zusätzlich ein und dann haben wir am Ende etwas.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort