IOC wiegelt Beschwerden über matschigen Schnee ab

Sotschi (dpa) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hält die Wettkampfbedingungen in Sotschi trotz der Beschwerden einzelner Athleten über matschigen Schnee für gut.

„Wir hören uns das natürlich an, aber bisher war es für uns kein Thema“, sagte IOC-Sprecher Mark Adams. Bei den Ski- und Rodelwettbewerben in den Bergen nahe der russischen Kurstadt würden „ausgezeichnete Bedingungen“ herrschen. „Wir hatten 2010 in Vancouver viel größere Probleme. Im Gegensatz dazu musste bisher hier kein Wettkampf abgesagt werden“, betonte Adams. Wintersportarten seien grundsätzlich unberechenbar.

„Gewinner loben die Wettkampfbedingungen, andere beschweren sich darüber“, sagte Adams. Dies sei üblich, zudem würden sich die Bodenverhältnisse während der Rennen auch ändern. Alexandra Kosterina vom Organisationskomitee SOCOC sagte, die in Depots lagernde Reserve von 700 000 Kubikmeter Schnee sei noch nicht angetastet worden. In Sotschi wurden am Samstag Temperaturen von 16 Grad Celsius gemessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort