IOC-Präsident: U-Bahn zum Olympiapark wird fertig

Lausanne (dpa) - Das Internationale Olympische Komitee ist sicher, dass das befürchtete Transport-Chaos bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro ausbleibt.

IOC-Präsident: U-Bahn zum Olympiapark wird fertig
Foto: dpa

IOC-Präsident Thomas Bach sagte in Lausanne, die Verantwortlichen in Rio hätten versichert, die U-Bahnlinie zum Olympiapark in Barra werde rechtzeitig im Juli fertig. „Unsere Transport-Experten können die Einschätzung bestätigen“, sagte Bach zum Abschluss einer zweitägigen Sitzung der IOC-Exekutive.

Die 16 Kilometer lange Metrolinie ist das wichtigste Infrastrukturprojekt für die Sommerspiele. Der Olympische Park liegt gut 40 Kilometer von Rios Zentrum entfernt.

Noch im Februar hatten brasilianische Medien aus einer alarmierenden, vertraulichen Mitteilung von Rios Bürgermeister Eduardo Paes an das IOC zitiert. Darin hieß es, das Risiko einer uneinholbaren Verzögerung des Baus sei hoch. Die ersten Spiele in Südamerika beginnen am 5. und dauern bis zum 21. August.

Die Linie 4 soll bis zu 300 000 Menschen pro Tag transportieren. Es gibt nur wenige, oft verstopfte Straßen entlang der Küste von den Strandvierteln Copacabana und Ipanema nach Barra.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort